Der Tauchclub Marlin wurde 1989 von 22 Tauchsportbegeisterten in Pfaffenhofen an der Ilm gegründet. Mittlerweile ist die Anzahl der aktiven und passiven Mitglieder auf über 200 Tauchsportfreunde angewachsen. Unsere Vorstandschaft setzt sich zusammen aus:
Peter Wagner (1. Vorsitzender), Klaus Hettwer (2. Vorsitzender) und Cornelia Stammler (Schatzmeisterin).
Der TC Marlin ist dem VDST angeschlossen. Die Ausbildung erfolgt nach VDST Richtlinien. Es werden jedes Jahr Tauchkurse (DTSA Bronze) und bei Bedarf auch DTSA Silber bzw. Gold durchgeführt.
Es stehen hier 6 Plätze für Anfänger zur Verfügung. 

Der Verein verfügt über einen Kompressor und reichlich Ausleihausrüstung (Anzüge, Jackets, Flaschen, Blei usw.). Das Ausleihen ist zu zivilen Preisen problemlos für alle Mitglieder möglich.

Jeden Dienstags und Freitags können die Mitglieder im Hallenbad (Wintersaison) bzw. im Freibad (Sommersaison) trainieren. Das Training wird von einem unserer Übungsleiter bzw. Tauchlehrer geleitet. Danach trifft man sich noch auf einen kurzen Plausch .
Einmal im Quartal findet ein Clubabend in unserem eigenen Clubheim statt, bei dem geselliges Miteinander  sowie Vorträge auf dem Programm stehen.

Über das Jahr verteilt werden mehrere Tauchausflüge vom Verein angeboten, z.B: Antauchen und Abtauchen, aber auch das legendäre  Nikolaustauchen mit Geschenkübergabe durch den Nikolaus unter Wasser. Auch der jährliche Wochenendtrip ins Salzkammergut oder die Clubreise (Ägypten, Frankreich, Malta usw.) finden immer regen Anklang. Wem das aber immer noch zu wenig ist, der findet hier ohne Schwierigkeiten immer schnell einen Tauchpartner.