Tauchclub Marlin Pfaffenhofen e.V.

Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher e.V.
  • 2015_Antauchen22.JPG
  • Aegypten_1_2015.png
  • Aegypten_2_2015.png
  • Friedberger_23_06_10.jpg
  • slide_vorstand_2019.png
Am Samstag 2.10.2021 trafen sich 8 Mitglieder aus dem TC Marlin Pfaffenhofen e.V. zum Nachttauchen an der Olympia Ruderregattastrecke in Oberschleißheim.
Hinter der Tribüne stellen wir unsere Autos ab und erkunden zuerst gemeinsam den Tauchplatz in der Abenddämmerung. Werner Priller - ein langjähriger und erfahrener Taucher, der schon oft an der Ruderregatta beim Nachttauchen die Unterwasserwelt in Oberschleißheim erkundet hat - zeigt und informiert uns über die Besonderheiten dieses Tauchplatzes. Währenddessen sind noch vereinzelte Ruderteams auf dem Wasser zu sehen. Die Ruderregattastrecke hat eine maximale Tiefe von ca. 4 - 5 Metern. Zudem sind unter Wasser Stahlseile gespannt, worauf uns Werner Priller ebenfalls hinweist beim Tauchen nicht daran hängen zu bleiben.
Adrian Leistner - Tauchlehrer des TC Marlin Pfaffenhofen - fasst für die Gruppe nochmal die wichtigsten Regeln beim Tauchen in der Nacht zur Wiederholung zusammen.
Nach der Einteilung in Kleingruppen
bauen wir im bereits Halbdunklen unsere Ausrüstungen hinter der Tribüne zusammen. Ausgestattet mit Taucherlampen und Backup Lampen (teilweise auch mit Unterwasserkameras) geht es dann in voller Montur die langen Tribünentreppen hinab zum Uferrand. Es ist bereits dunkel und die Sterne sind am Himmel zu sehen, als wir in die Unterwasserwelt abtauchen. An der Wasseroberfläche sind nur doch die Lichtkegel unserer Taucherlampen zu sehen und vereinzelte Blubberblasen aufsteigen. Zahlreiche Hechte und Karpfen sind hier unter Wasser zu entdecken, aber auch eine große Metallspinne.
Nach einer knappen Stunde ist der Tauchgang für alle Gruppen beendet und die 8 Mitglieder des Vereins tauschen sich über ihre Beobachtungen unter Wasser im Rahmen einer kurzen Nachbesprechung aus. Anschließend wird die Heimfahrt angetreten. Doch eins  ist sicher, man freut sich im Verein schon auf die nächsten gemeinsamen Vereinsausflüge.